Schokolade hilft beim Abnehmen

Wer hätte das gedacht: Schokolade wirkt als Diät-Turbo! Allerdings nur dunkle Schokolade mit einem Kakao-Anteil von wenigstens 70 Prozent.

Dass Bitterschokolade einen positiven Effekt auf die Gesundheit hat, stellten Wissenschaftler schon vor einigen Jahren fest. So ergab eine Studie an der University of Hull, dass die Cholesterinwerte von Diabetikern, die täglich 45 g dunkle Schokolade aßen, sanken und somit das Herzinfarktrisiko reduziert werden konnte. Gleichzeitig soll Bitterschokolade den Blutzuckerspiegel senken. Zurückgeführt werden diese Effekte auf die sekundären Pflanzenstoffe des Kakaos, die so genannten Flavanole. Und nun soll sie also auch noch beim Abnehmen helfen.

Dunkle Schokolade auf weißem Hintergrund

Das zumindest ist das überraschende Resultat einer Studie des „Institute of Diet and Health“ in Mainz. Die Studienteilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt und aßen beide die gleiche kohlenhydratarme Diät. Die Teilnehmer der einen Gruppe aßen zusätzlich täglich 40 g Bitterschokolade. Das Ergebnis: obwohl die Teilnehmer der Schokoladen-Gruppe täglich etwa 200 kcal mehr konsumierten (so viele Kalorien haben etwa 40 g Bitterschokolade), nahmen sie deutlich schneller ab und konnten zusätzlich ihre Blutwerte, wie z.B. Cholesterin, verbessern. Die Mainzer Wissenschaftler vermuten, dass Schokolade mit hohem Kakaoanteil bei beliebigen Diäten als Beschleuniger dienen kann. Die Gründe dafür müssen jedoch noch erforscht werden.

Fazit:
Obwohl diese Nachricht Schokoladen-Liebhaber in Euphorie versetzten könnte, sollten diese Ergebnisse nüchtern betrachtet werden. Einserseits gilt das Gesagte nicht für jede x-beliebige Schokolade, sondern nur für Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil von wenigstens 70 Prozent. Andererseits hat Schokolade einen relativ hohen Kaloriengehalt und die Grenze, an der der mögliche Vorteil ins Gegenteil umschlägt, ist schnell erreicht. Wer jedoch während des Abnehmens einmal Lust auf etwas Süßes verspürt, muss sich nicht länger kasteien. Hin und wieder ein Stückchen dunkle Schokolade kann den Gewichtsverlust sogar unterstützen.

Publiziert am von