Das Frühstück ist entscheidend für die Fettverbrennung

Jahrelang wurde uns erzählt: Wer abnehmen will, muss Fett einsparen. Zum Frühstück wurden fettreduzierter Joghurt, fettreduzierte Milch und magerer Käse empfohlen. Die Butter sollten wir am besten gleich ganz weglassen. Neueste Studien an der Universität Alabama in Birmingham widerlegen den Sinn diese Empfehlung. Wer schlank werden will, muss demnach morgens ein fettreiches Frühstück zu sich nehmen um den Stoffwechsel auf Fettverbrennung zu polen. Auf Süßes zum Frühstück sollte dagegen ganz verzichtet werden.

Zu diesem Schluss kommen die Wissenschaftler, die Ernährungsexperimente mit Mäusen durchgeführt haben. Die eine Gruppe von Mäusen erhielt ein fettreiches Frühstück und ein kohlenhydratreiches Abendessen, die andere Gruppe hingegen ein kohlenhydratreiches Frühstück und ein fettreiches Abendessen. Die Kalorienzahl war in beiden Gruppen gleich. Nach einigen Wochen wurden die Mäuse untersucht. Die Gruppe, die fettreich gefrühstückt hatte, zeigte keine gesundheitlichen Veränderungen und auch keine Gewichtszunahme. Dagegen legten die Mäuse, die viele Kohlenhydrate am Morgen erhalten hatten und dafür ein fettreiches Abendessen verspeisten, an Gewicht zu. Gleichzeitig zeigten sie Symptome, die mit Übergewicht verbunden sind, wie Glucoseintoleranz, eine Vorstufe von Diabetes. Diese Resultate sind auch auf den Menschen übertragbar.

Ein fettreiches Frühstück bewirkt eine besonders effiziente Fettverbrennung des Körpers über den gesamten Tag. Gleichzeitig kann der Körper aber auch auf leicht auf andere Verbrennungsarten umschalten – zum Beispiel auf die Verbrennung von Kohlenhydraten. Besteht jedoch die erste Mahlzeit des Tages hauptsächlich aus Kohlenhydraten, verbleibt der Körper für den gesamten restlichen Tag im Kohlenhydratmodus und ist nicht in der Lage, Fett als Energiequelle heranzuziehen. Ein Frühstück, das vorwiegend aus schnell verfügbaren Kohlenhydraten besteht, macht also den Stoffwechsel unflexibel und gilt als eine der Ursachen von Übergewicht.

Fazit: Wer abnehmen will, sollte deftig frühstücken und insbesondere Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index, wie Marmelade, Weißbrot oder Honig meiden.

Quelle: International Journal of Obesity, 2010

Publiziert am von