Ein Sommerrezept zum Genießen und Abnehmen

Abnehmen wird oft mit Verzicht gleichgesetzt. Mit ein bisschen Kreativität lassen aber sich wunderbare Rezepte kreieren, die nicht nur gut schmecken und einfach zuzubereiten sind, sondern gleichzeitig schlank machen. 

Thunfisch in Sesam gebraten

Thunfisch in Sesamkruste auf Orangen-Zwiebel-Salat

Zutaten für 2 Personen

300 g rohes Thunfischfilet
1 EL Orangensaft
1 TL Honig
2 EL ungeschälter Sesam Öl zum Braten
1 TL rote Pfefferkörner 1 Orange, filetiert
1/2 Bund Lauchzwiebeln, in Ringe geschnitten
1 kleine, weiße Zwiebel, in dünne Ringe geschnitten
2 EL Olivenöl extra vergine
1 EL Apfelessig Kristallsalz schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Thunfischfilet der Länge nach halbieren. Orangensaft mit Salz und Honig verrühren und darin die Thunfischstücke etwa 5 Minuten marinieren. In Sesam wälzen und die Samen leicht festdrücken. In einer beschichteten Pfanne in Öl von beiden Seiten kurz und scharf anbraten, herausnehmen und beiseite stellen.

Apfelessig, Salz, schwarzen Pfeffer und Olivenöl zu einer fruchtigen Vinaigrette verrühren. Orangenfilets, weiße Zwiebelringe und Lauchzwiebeln mit der Vinaigrette marinieren und auf Tellern anrichten. Das lauwarme Thunfischfilet in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden, auf den Salat legen und mit etwas grobem Salz bestreuen. Innen muss der Thunfisch noch roh sein. Zum Schluss mit roten Pfefferkörnern bestreuen.

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel

Mehr Rezepte finden Sie hier.

Publiziert am von