Elektrische Gehirnstimulation reduziert Heißhunger-Attacken

In einer bestimmten Region unseres Gehirns, genauer gesagt an der seitlichen, vorderen Großhirnrinde, sitzt unser Hunger- beziehungsweise Appetitzentrum. Es ist für die Regulation der Nahrungsaufnahme von zentraler Bedeutung. In einer Studie wollte man herausfinden, ob sich die Nahrungsaufnahme durch elektrische Stimulation dieser Region beeinflussen lässt. Denn in vorangegangenen Untersuchungen hatte man beobachtet, dass man mit einer direkten Stimulation dieses Hirnareals die zwanghafte Aufnahme von Nahrungsmitteln, das so genannte Food Craving, reduzieren kann. Man vermutete, dass man beim Menschen mit einer wiederholten elektrischen Stimulation des Hunger- und Appetitzentrums eine Verringerung der Nahrungsaufnahme bewirken kann.

Buffet

Studiendesign

In einer einfach verblindeten und Placebo-kontrollierten, randomisierten Cross-over-Studie wurden 14 gesunde, junge Männer untersucht. Der Body-Mass-Index (kg/m2) lag zwischen 20 und 25. 8 Tage lang wurde bei ihnen täglich eine elektrische Stimulation der rechten, seitlichen Großhirnrinde oder eine Scheinstimulation durchgeführt. Am ersten und am letzten Tag der Stimulation und nach der Scheinstimulation durften die Teilnehmer von einem standardisierten Test-Buffet so viel essen, wie sie wollten. 

Ergebnisse

Eine Woche nach dieser täglich durchgeführten Gehirn-Stimulation war die Kalorienaufnahme im Vergleich zu den Probanden mit Scheinstimulation um 14% reduziert. Darüber hinaus wurde von den Probanden mit der wiederholten Stimulation des entsprechenden Gehirnareals über eine Abnahme des Appetits berichtet. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass eine direkte Stimulation des Hunger- und Appetitzentrums eine vielversprechende Möglichkeit darstellt, um die Energieaufnahme zu senken und gleichzeitig den Appetit zu reduzieren.

Quelle

Jauch-Chara K, Kistenmacher A, Herzog N, et al.:

Repetitive electric brain stimulation reduces food in-take in humans,

First published August 6, 2014, doi: 10.3945/ ajcn.113.075481, Am J Clin Nutr October 2014 vol. 100 no. 4 1003-1009 

Publiziert am von