Kann der Körper Fettverbrennung verlernen?

Das mag Sie jetzt vielleicht erschrecken – aber bei den meisten von uns verbrennt der Körper kein Fett mehr – außer vielleicht bei Sportlern und körperlich schwer arbeitenden Menschen – und die haben meist keine Fettüberschüsse. Wozu auch sollte der Körper den für ihn anstrengendsten Weg der Energiebeschaffung - die Aufspaltung von Fett - wählen, wenn es doch für ihn viel einfachere Möglichkeiten gibt.

Gesundes Essen, das gerade auf einem Brett in der Küche zubereitet wird

Wie kann der Körper die Fettverbrennung verlernen?

Mit der Fettverbrennung ist es ähnlich wie mit der Muskulatur oder dem Gehirn: use it or lose it! Was nicht gefordert wird, degeneriert! Das ist mit den Muskeln genauso wie mit der Gedächtnisleitung und auch mit der Fettverbrennung. Überlegem Sie doch einmal, was Sie den ganzen Tag so zu sich nehmen: Brot mit Marmelade oder ein süßes Teilchen vom Bäcker zum Frühstück, im Büro Apfelschorle, zum Mittagessen Nudeln, Pizza oder ein Sandwich, nachmittags ein paar Kekse oder ein Stück Schokolade und abends Brote mit Aufschnitt. In der Summe muss das gar nicht viel sein, aber hauptsächlich handelt es sich hierbei um Kohlenhydrate. Deshalb sind die Kohlenhydratspeicher immer randvoll und der Körper hat keine Not, seine Fettreserven anzuknappern. Wer sich also zum Großteil von Kohlenhydraten ernährt, hat keine Chance Fett zu verbrennen. Der Körper kann sich seine Energie ganz einfach aus den leicht verfügbaren Kohlenhydratspeichern mobilisieren, die den ganzen Tag über immer wieder über die Nahrung aufgefüllt werden.

Fettverbrennung wieder lernen

Ihr Körper hat die Fettverbrennung einfach abgeschaltet und verlernt, weil er sie nicht benötigt - schon seit Jahren nicht mehr! Deshalb bringt eine kurzfristige Diät rein gar nichts, weil nur Wasser, aber kein einziges Gramm Fett verbrannt wird. Die gute Nachricht ist, der Körper kann wieder lernen, Fett zu verbrennen! Dies gelingt allerdings nur mit der richtigen Strategie.

Die ersten Wochen sollte die Kohlenhydratzufuhr radikal reduziert und anschließend dauerhaft auf eine bewusste Ernährung umgestellt werden. Nur so werden – ähnlich wie beim Training der Muskulatur – allmählich wieder Enzyme gebildet, die der Körper für die Fettverbrennung benötigt. Um den Körper zur Fettverbrennung anzuregen, bedarf es einer Mischung aus einer kohlenhydratreduzierten Ernährung und einem regelmäßigen Ausdauersportprogramm. Brot, Nudeln, Kartoffeln, Süßigkeiten und süße Getränke sind in dieser Phase tabu. In dieser Phase ist genügend Wasser trinken besonders wichtig, um die anfallenden sauren Stoffwechselprodukte ausscheiden zu können.

Fettverbrennen wieder lernen, geht nicht von heute auf morgen, sondern braucht Zeit. Werden zu Beginn der Umstellung während eines lockeren halbstündigen Trainings nur etwa zehn Gramm Fett verbrannt, sind es drei Monate später in der gleiche Zeit bereits 20 Gramm. Je stärker sich der Körper auf lange Belastungen einstellt, desto stärker bezieht er seine Energie aus den Fettreserven. Drei Trainingseinheiten pro Woche sind dafür das Minimum – am besten in Kombination mit Muskelaufbautraining. Die Vermehrung der Muskelmasse erhöht auch den Grundumsatz und verbrennt rund um die Uhr zusätzliche Energie. 

Erhaltung der Fettverbrennung

Wenn die Fettverbrennung wieder in Gang gekommen ist, kann die Ernährung etwas gelockert werden. Langkettige Kohlenhydrate, die ihre Energie langsam abgeben, können jetzt wieder in den Speiseplan eingebaut werden. Dazu zählen Vollkornprodukte, Vollkornnudeln, Vollkornreis, Kartoffeln und süße Obstsorten. Wichtig dabei ist, dass ein ausgewogenes Verhältnis von komplexen Kohlenhydraten zu Eiweiß und vor allem zu ballaststoffreichem Gemüse besteht. Gemüse und Salate sollten beim Mittag- und Abendessen mengenmäßig immer zwei Drittel der Speisen ausmachen. Dies schützt zusätzlich vor Übersäuerung. Tägliche Bewegung von wenigsten 30 Minuten hilft, die Fettverbrennung auch am Laufen zu halten.

Publiziert am von