Warum Wasser trinken so wichtig ist

Unser Körper braucht Flüssigkeit – und zwar für alle Lebensvorgänge. Ohne Wasser könnten wir nur wenige Tage überleben. Die Aufgaben des Wassers für unseren Organismus sind vielseitig. Funktionell gesehen wirkt es als Lösungs-, Transport- und Reinigungsmittel. Es transportiert die Nährstoffe zur Zelle, beseitigt Abbauprodukte des Stoffwechsels, reguliert die Körpertemperatur und vieles mehr.

Aufgaben des Wassers

Die Ausscheidung von Giftstoffen über Nieren, Darm, Haut, Lunge kann nur mit Hilfe von Wasser erfolgen. Dabei verliert der Körper täglich 1,5 bis 2 Liter Wasser. Diesen Flüssigkeitsverlust müssen wir ausgleichen. Tun wir das nicht, trocknet unser Körper förmlich aus. Die Folge: Stoffwechselvorgänge können nicht mehr richtig ablaufen, das Blut dickt ein, Schlackenstoffe lagern sich ab, und der Alterungsprozess beschleunigt sich rasant.

Beim Abnehmen müssen wir noch mehr Wasser trinken, um die dabei vermehrt entstehenden Abbauprodukte des Stoffwechsels auszuscheiden. Die häufig auftretenden Kopfschmerzen beim Abnehmen sind fast immer auf zu wenig Wasserkonsum zurückzuführen, weil giftige Stoffwechselprodukte nicht ausgeschieden werden können. Wasser unterstützt Sie aber auch beim Abnehmen, weil es den Stoffwechsel ankurbelt. Und oben drein hat es null Kalorien!

Wann und wie viel Wasser sollen wir trinken?

Die beste Zeit, dem Körper mit Wasser zu versorgen, ist zwischen den Mahlzeiten. Trinken Sie eine Stunde bis eine viertel Stunde vor dem Essen und etwa zwei Stunden nach jeder Mahlzeit den Großteil Ihres individuellen Wasserbedarfs. Nur eine kleine Menge ist zum Essen ratsam, denn Flüssigkeit verdünnt die Verdauungssäfte und behindert dadurch den Verdauungsvorgang. Vor dem Schlafengehen sollten Sie nicht mehr all zu viel trinken, um die Nachtruhe nicht zu stören, denn auch guter Schlaf unterstützt Sie beim Abnehmen.

Die benötigte Flüssigkeitsmenge ist abhängig von Ihrem individuellen Gewicht. Am besten halten Sie sich an folgende Faustregel:

30 ml pro kg Körpergewicht

Wenn Sie also 50 Kilogramm wiegen, müssen Sie wenigstens 1,5 Liter Wasser am Tag trinken, bringen Sie 80 Kilogramm auf die Waage, sollten es mindestens 2,4 Liter sein.

Vorsicht mit kalorienhaltigen Getränken

Kalorienhaltige Getränke sind die schlimmsten Dickmacher, weil sie nebenbei getrunken werden und nicht zur Sättigung beitragen. Kalorienarm trinken geht am besten mit Wasser oder Mineralwasser, denn Wasser enthält überhaupt keine Kalorien. Es löscht den Durst, ohne auf den Hüften zu landen. Geeignet sind natürlich auch ungesüßte Früchte- und Kräutertees. Fruchtsäfte enthalten zwar wertvolle Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe, aber auch Fruchtzucker und somit Kalorien. Obst sollten Sie also besser in natürlicher Form essen, dann tragen sie auch zur Sättigung bei. Wenn Sie auf Säfte nicht verzichten wollen, dann immer nur als Schorlen trinken, also verdünnt mit Wasser, am besten 3 Teile Wasser und 1 Teil Saft. Fruchtsaftgetränke, Cola, Limonaden und alkoholische Getränke können Ihr Kalorienkonto ganz schön belasten und sind als Durstlöscher ungeeignet. Das gleiche gilt für Milch. Milch ist kein Getränk, sondern ein Lebensmittel. Damit sollten Sie also sparsam umgehen. Die folgende Tabelle gibt Ihnen einen Überblick über den Kaloriengehalt verschiedener Getränke.

Kaloriengehalt von Getränken

Getränk Energiegehalt in kcal pro Portion
Wasser, still (1 Glas = 200 ml) 0
Wasser, spritzig (1 Glas = 200 ml) 0
Kaffee, schwarz, ungesüßt 0
Tee, schwarz, ungesüßt 0
Cola light 0
Limonade, light 0
Milch, 3,5 % Fett (1 Glas =200 ml) 128
Milch 1,5 % Fett (1 Glas = 200 ml) 94
Entrahmte Milch (1 Glas = 200 ml) 70
Molke (1 Glas = 200 ml) 48
Tomatensaft (1 Glas = 200 ml) 34
Karottensaft (1 Glas = 200 ml) 44
Apfelsaft (1 Glas = 200 ml) 114
Orangensaft (1 Glas = 200 ml) 88
200 ml Apfelsaftschorle (Apfelsaft 1:1 verdünnt) 57
200 ml Apfelsaftschorle (Apfelsaft 1:2 verdünnt) 38
200 ml Orangensaftschorle (Orangensaft 1:1 verdünnt) 44
Colagetränke (1 Glas = 200 ml) 86
Fruchtsaftgetränke (1 Glas = 200 ml) 98
Alkoholfreies Schankbier (1 Glas = 250 ml) 63
Kölschbier (1 Glas = 250 ml) 105
Pilsener Lagerbier (1 Glas = 250 ml) 108
Qualitätswein, weiß (1 Glas = 125 ml) 88
Qualitätswein, rot (1 Glas = 125 ml) 84
Sekt (1 Glas = 100 ml) 83
Weinbrand (20 ml) 48
Likör (20 ml) 33

Quelle: Die große GU Nährwert-Kalorien-Tabelle (Gräfe und Unzer, 2006/07)

Publiziert am von