Paleo - die Steinzeiternährung

Bei der Paleo Diät, die auch als Steinzeit Diät bezeichnet wird, sind nur solche Lebensmittel erlaubt, die auch schon unseren Vorfahren in der Steinzeit zugänglich waren. Die Paleo Diät beruht auf der Annahme, dass sich unser Erbgut seit der Steinzeit kaum verändert hat. Deswegen – so argumentieren die Befürworter – sei die Steinzeiternährung die einzig richtige Ernährungsform. Bei der Paleo Diät kommen nur Lebensmittel auf den Tisch, die bereits unseren Vorfahren zugänglich waren, bevor diese sesshaft wurden. Deswegen sind Milch- und Getreideprodukte nicht erlaubt. Auch industriell gefertigte Nahrungsmittel wie Fertiggerichte, Zucker oder Alkohol sind tabu.

Stattdessen wird auf frische Nahrungsmittel wie Obst, Gemüse, Eier, Nüsse, Pilze und Kräuter zurückgegriffen. Auch Fisch und Meeresfrüchte sind erlaubt. Die wichtigste Rolle bei der Diät spielt jedoch der Fleischkonsum, der bei unseren Vorfahren angeblich deutlich höher gewesen sein soll, als es heute der Fall ist.

Vorteil der Paleo Diät ist, dass keine exotischen Lebensmittel nötig sind. Viele Rezepte lassen sich leicht zu Paleo-Rezepten umwandeln, indem man Reis oder Nudeln durch Gemüse ersetzt. Zudem kann bei der Paleo-Diät kein Nährstoffmangel entstehen, da diese Diät reich an Obst und Gemüse ist.

Nachteilig ist, dass die Paleo Diät für viele Neueinsteiger schwierig durchzuhalten ist, da sie mit Milch- und Getreideprodukten wie Brot viele beliebte Lebensmittel ausschließt. Zudem ist die Ernährung sehr zeitaufwendig, da man seine Mahlzeiten vollständig selbst und frisch zubereiten sollte. Außerdem ist die Paleo Diät aufgrund des hohen Anteils von Fleisch und Fisch sehr teuer und Eiweiß-lastig, was den Körper schnell übersäuert. Zudem beinhaltet unser heutiges Fleisch einen hohen Anteil von ungesättigten Fettsäuren, wodurch entzündliche Prozesse und Gefäßerkrankungen entstehen können.