Glykämischer Index

Der glykämische Index (GLYX) (GLYX-Tabelle) wird als Maß für den Blutzuckerspiegel benutzt, den ein bestimmtes Lebensmittel auslöst. Er hat sich weltweit als verlässliche Einstufung der Kohlenhydrate in Bezug auf ihren Blutzuckeranstieg nach der Nahrungsaufnahme bewährt. Dabei gilt ein Lebensmittel als gut im Sinne von Gewichtsreduktion, wenn es einen niedrigen Blutzuckerspiegel und damit einen niedrigen Insulinspiegel auslöst. Das Hormon Insulin hat nämlich nicht nur die Eigenschaft den Blutzuckerspiegel zu senken, es stoppt auch gleichzeitig die Fettverbrennung. Deshalb ist es für das Abnehmen besonders wichtig, nur Lebensmittel zu essen, die einen niedrigen Blutzuckerspiegel erzeugen.

In diesem Zusammenhang spielt aber auch die Kohlenhydratkonzentration eines Lebensmittels, also wie viel Gramm Kohlenhydrate das Nahrungsmittel enthält, eine wichtige Rolle. Liegt nämlich der Kohlenhydratanteil unter 10 Gramm pro 100 Gramm Lebensmittel, dürfen auch diese Produkte gegessen werden, die einen hohen glykämischen Index aufweisen. In der Kohlenhydrat-Tabelle sind diese Lebensmittel mit einem Stern* versehen. So hat zum Beispiel die Wassermelone einen glykämischen Index von 75 und wäre deshalb zum Abnehmen nicht geeignet. Nachdem der Kohlenhydratanteil aber bei nur 7 Gramm pro 100 Gramm Wassermelone liegt, kann auch die Wassermelone genüsslich verspeist werden, ohne den Insulinspiegel negativ zu beeinflussen.

  • Niedriger glykämischer Index < 55
  • Mittlerer glykämischer Index 56-69
  • Hoher glykämischer Index > 70